Wir berichten in Deutsch über die internationale Sprache Esperanto in Schleswig-Holstein und in Esperanto über unser Bundesland.

Archive

Hier können historisch Interessierte in alten Zeitunsausgaben nach Informationen über Esperanto-Gruppen, -Verbänden und -Veranstaltungen suchen.

Nordgermana Heroldo

Der kurzlebige Versuch, eine Esperanto-Zeitschrift anderes zu gestalten.

Mitteilungsblätter

Mitteilungen aus den Esperanto-Gruppen

Komunikoj

Mich fasziniert Geschichte, und besonders die Geschichte der Esperanto-Bewegung, die ich nicht nur als Absatz in einem Geschichtsbuch kennenlernen kann, sondern anhand vieler Originaldokumente. Man kann  immer wieder Neues entdecken, sei es die erste Esperanto-Gruppe, die in einem heute kaum bekannten oder eingemeindeten Ort gegründet wurde, oder die Entstehungsgeschichte eines Esperanto-Verbandes. So gab es nach dem zweiten Weltkrieg als Vorläufer des Deutschen Esperanto-Bundes die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Esperanto-Verbände (Kolektivo de Germanaj Esperanto-Organizoj) und in der damaligen Sowjetzone eine Arbeitsgemeinschaft der Esperantisten in der Sowjetzone (AES; laut Wikipedia, Stichwort »Ludwig Schödl«, wurde sie 1949 verboten). Letztere ist inzwischen völlig in Vergessenheit geraten.

Hier gibt es zwei Exemplare der Komunikoj der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Esperanto-Verbände aus dem Jahr 1947 als Download.

Komunikoj 1947

(Letzte Aktualisierung: 2023-02-17)