Wir berichten in Deutsch über die internationale Sprache Esperanto in Schleswig-Holstein und in Esperanto über unser Bundesland.

ChatGPT

ChatGPT ist ein Dialogsystems, also ein Frage-Antwort-System, das auf »künstlicher Intelligenz« beruht. Innerhalb kürzster Zeit hat sich über eine Million Nutzer angemeldet, und in allen Zeitungen, die etwas auf sich halten, erschienen Artikel darüber.

Es gibt ein berühmtes Programm namens »Eliza« (Weizenbaum, 1966), das als Vorgänger gelten kann. Es hat Stichworte aus Fragen herausgefiltert und vorgefertigte Antworten gegeben. ChatGPT macht nichts anderes, nur bestehen seine Antworten aus einer großen Datenbank miteinander verknüpfter Texte. Deutsche Minister mit Doktortitel sind regelmäßig über diese Arbeitsweise gestolpert, bei ihnen nannte man das Plagiatieren.

Ich habe ChatGPT ausprobiert und die Aufgabe gestellt: Erzähle mir etwas über die Vorteile der Anwendung von Videomeetings beim Erlernen des Esperanto. Nun kann ChatGPT zur Zeit nur Englisch. Macht nichts, hier sind Aufgabe und Ergebnis:

Beginn des englischen Originaltextes

Tell me about the benefits of video meeting for the use in Esperanto learning.

Video conferencing can be a valuable tool for learning Esperanto, as it allows for real-time communication and interaction with native speakers or other learners. This can help to improve your listening and speaking skills, as well as provide opportunities to practice using the language in a more natural, conversational setting. Additionally, video conferencing allows you to see and hear non-verbal cues, such as facial expressions and tone of voice, which can be important for understanding the meaning and context of what is being said.

Another benefit of video conferencing is that it enables learners to connect with people from all over the world who speak Esperanto, which can help to expose you to different regional variations and accents. Additionally, since Esperanto is a relatively small language community, video conferencing allows learners to connect with other speakers and learners that they would not have had the chance to meet otherwise.

Finally, video conferencing can also be a great way to find or join a study group or language exchange partner. With a study group, you can practice your Esperanto skills with people at a similar level of proficiency and receive feedback from more experienced speakers. With a language exchange partner, you can practice your Esperanto skills with someone who is also learning your native language, which can be a great way to learn about the culture and customs of other countries.

Please keep in mind, the main drawback of video conferencing is that it requires a good internet connection, a suitable device and a quiet place to have the meeting.

Ende des englischen Originaltextes

Diesen Text habe ich vom Google Translator übersetzen lassen (zum Google Übersetzer machen ich mir später Gedanken):

Beginn der deutschen Übersetzung

Erzählen Sie mir von den Vorteilen von Videomeetings für den Einsatz beim Esperanto-Lernen.

Videokonferenzen können ein wertvolles Werkzeug zum Erlernen von Esperanto sein, da sie die Kommunikation und Interaktion in Echtzeit mit Muttersprachlern oder anderen Lernenden ermöglichen. Dies kann helfen, Ihre Hör- und Sprechfähigkeiten zu verbessern, und bietet Möglichkeiten, die Verwendung der Sprache in einem natürlicheren Gesprächsumfeld zu üben. Darüber hinaus können Sie bei Videokonferenzen nonverbale Hinweise wie Gesichtsausdrücke und Tonfall sehen und hören, die wichtig sein können, um die Bedeutung und den Kontext des Gesagten zu verstehen.

Ein weiterer Vorteil von Videokonferenzen besteht darin, dass Lernende sich mit Menschen aus der ganzen Welt verbinden können, die Esperanto sprechen, was dazu beitragen kann, Sie mit verschiedenen regionalen Variationen und Akzenten vertraut zu machen. Da Esperanto eine relativ kleine Sprachgemeinschaft ist, ermöglichen Videokonferenzen den Lernenden außerdem, sich mit anderen Sprechern und Lernenden zu verbinden, die sie sonst nicht treffen könnten.

Schließlich können Videokonferenzen auch eine großartige Möglichkeit sein, eine Lerngruppe oder einen Sprachaustauschpartner zu finden oder sich einer solchen anzuschließen. Mit einer Lerngruppe können Sie Ihre Esperanto-Fähigkeiten mit Menschen auf einem ähnlichen Niveau üben und Feedback von erfahreneren Sprechern erhalten. Mit einem Sprachpartner können Sie Ihre Esperanto-Kenntnisse mit jemandem üben, der auch Ihre Muttersprache lernt, was eine großartige Möglichkeit sein kann, etwas über die Kultur und Bräuche anderer Länder zu lernen.

Bitte beachten Sie, dass der Hauptnachteil von Videokonferenzen darin besteht, dass eine gute Internetverbindung, ein geeignetes Gerät und ein ruhiger Ort für das Meeting erforderlich sind.

Ende der deutschen Übersetzung

Abschließendes Urteil

ChatGPT liefert Grundlagenwissen, allgemeine Phrasen und viel Geschwurbel. Das Programm kann weder unterschiedliche Quellen und Aussagen gegeneinander abwägen noch aus persönlichen Erfahrungen schöpfen. Es ist immer noch ein Frage-Antwort-Algorithmus, den man mit Häufigkeitsanalyse, Mustererkennung und einigen grammatischen Routinen aufgepeppt hat. Mit Intelligenz im ursprünglichen Sinn (die Fähigkeit, aus Informationen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, einen Erkenntnisgewinn zu erzielen; das nicht Offensichtliche folgernd) hat das nichts zu tun.

Mehr noch: Durch eine gezielte Auswahl der Übungstexte beziehungsweise der Eintragungen in der Textdatenbank kann man die politisch-ideologische Ausrichtung der Antworten vorgeben.  (Stand: 2023-01-14)

Nachtrag vom 2023-01-30: Inzwischen habe ich gelesen, dass ChatGPT (laut eigener Aussage) keinen Zugriff auf das Internet hat. Das bedeutet für mich, dass durch die Selektion der Texte der Manipulation der Nutzer Tür und Tor geöffnet ist.

Nachtrag vom 2023-02-13: Falĺs von ChatGPT generierte Texte tatsächlich in Abitur- und ähnlichen Prüfungen gute bis sehr gute Bewertungen erzielen, ist das eine Bankrott des Schulsystems, in dem stumpfes Wiederholen von Bekanntem höher geschätzt wird als Denken außerhalb des gewohnten Rahmens sowie persönliche Erfahrungen und Meinungen. 

Michael Lennartz

(Letzte Änderung: 2023-02-13)